Glauben Sie nicht der Doppelnamen unseres Ortes sei die Folge einer modernen Gebietsreform, denn schon 1410 wurden die beiden Ortsteile durch den Herzog von Zweibrücken zusammengelegt. Kapellen-Drusweiler gefällt mit seinen liebevoll restaurierten Fachwerkhäusern, den malerischen Winzerhöfen, Gemüsegärten und Obstwiesen in der grünen Aue des Erlenbachtales. Blumen, vor allem unsere Rosen, sowie Weinreben an Rankgerüsten über den Straßen sorgen für eine typische und freundliche Atmosphäre eines Weinbaudorfes. Dass bei uns die Natur noch in Ordnung ist, zeigt sich auch an unseren Störchen, die nun schon seit Jahren im Erlenbachtal nisten. Ebenso kann man Eulen, Falken und andere seltene Vögel bei uns sehen.

Für Verkehrssicherheit und Ruhe im Ortskern sorgt schon seit den 60iger Jahren die Umgehung der Bundesstraße 427. So kann sich wie früher das Dorfleben häufig auf der Straße oder am Plätzl abspielen, wenn Feste zu feiern sind.

Eine Beschilderung hilft jedem Gast die Gästezimmern, Gastronomen oder Winzern zu finden, wie auch die Richtung zu unserem Rosengarten-Wanderweg mit der Schutzhütte zum Vespern im „Keschdebusch“, einem Wäldchen mit Esskastanien. Um die Wasgau-Halle, dem Ort der Begegnung, liegen der öffentliche Spielplatz sowie die Plätze des Sportvereins, des Bouleclubs und des Tennisclubs. Auch Gäste können sich hier auf Anfrage sportlich betätigen. Zwei Ortsplantafeln helfen zudem zur Orientierung vor Ort wie auch die Hinweise im Aushang am Gemeindehaus.

Für die Jüngsten bietet eine moderne Kindertagesstätte Platz und die Jugend unseres Ortes trifft sich in ihrem Jugendtreff. In der ausgebauten Schulscheune wird zukünftig ein Kulturtreff stattfinden. Und die Älteren kommen monatlich beim Bürger- und Seniorentreff zu einem gemütlichen Miteinander zusammen. Auch hier werden Gäste gern gesehen.

In Kapellen-Drusweiler lernt jeder schnell die ungezwungene, offene Art der Pfälzer schätzen. Man bleibt nicht lange "fremd" im Dorf sobald man mit den Einwohnern zusammentrifft, unterhaltsamen Gesprächen nicht abgeneigt ist und einfach mitfeiert. Und Anlass zur Begegnung oder zum Feiern gibt es im Dorf genug: Schlachtfeste, Rosengarten-Wandertag durch die Weinlage "Kapeller Rosengarten", Keschdebuschfest, Hopfenfest, Weinfest in den Winzerhöfen und Federweißenfest, Martinsumzug der Kinder und die verschiedensten Veranstaltungen der örtlichen Vereine.

Zu weiteren Sport- und Freizeitmöglichkeiten wie Schwimmbäder, Geschäfte, Restaurants und Einkaufsmärkte schafft ein Rad- und Fußweg, die Bahn (KVV) oder der Bus (ÖVPN) eine sichere Verbindung zum benachbarten Bad Bergzabern, wo auch die öffentlichen Behörden und das Bürgerbüro der Verbandsgemeindeverwaltung im Schloss schnell erreichbar sind.

Selbstverständlich ist die Kurstadt mit Ärzten gut versorgt und weist ein Krankenhaus auf. Auch Post, Banken und Sparkassen findet man dort.